Sonntag, 26. April 2015

Kleiner Spaziergang am Hausberg


Gut die Hälfte unserer Zeit in Afrika ist schon wieder vorbei. Nach über 6,5 Jahren die ich nun zwischen Deutschland und der Demokratischen-Republik-Kongo pendle ist es manchmal schwierig auszumachen wo wirklich unser Zuhause ist^^  


Es ist Regenzeit: Ideale Bedingungen um Bohnen uns Mais zu pflanzen. Die Bauern sind glücklich!

Wie gesagt, es ist Regenzeit und dazu muss man sich auch warm anziehen^^
(wer möchte bitte einmal in das Bild zoomen. Lohnt sich!!!!)

Sonntags hat unser Koch (Manu) frei. Saula liebt Vesper... Das kennt man im Kongo sonst gar nicht.

Sonntag, 19. April 2015


Eine Woche Rethy


Die erste Woche in Rethy ist schon wieder vorbei. Wir konnten einiges erledigen. So ist beispielsweise der Röster frisch gewartet, die neue Software von Samuel installiert und unsere neue Errungenschaft der "valve-applicator" aufgebaut und einsatzbereit. Wir hoffen dass die neuen Kaffeeverpackungen rechtzeitig ankommen damit wir die Maschine auch im Dauerlauf testen können. 
Zur Erklärung: Mit dem "valve-applicator" pressen wir das Aromaschutzventil in die Verpackung. Nach dem Rösten von Kaffee gast dieser aus. Das Gas kann durch dieses Ventil aus der Packung entweichen. Sauerstoff kann wiederum von außen nicht in die Packung eindringen. Sauerstoff ist der "Feind des Kaffees". Er nimmt ihm das Aroma und den Geschmack. Deshalb den Kaffee nach dem öffnen immer wieder schnell schließen!....^^


valve-applicator


Mittagspause auf unsere Terrasse 

Baraka und sein neues Spielzeug

und es regnet mal wieder!!!

Montag, 13. April 2015



Nur noch 460 km bis Rethy


Nach einer 12-stündigen Reise sind wir endlich in Rethy angekommen. Die ersten 400 km auf ugandischer Seite liefen recht gut. Bei den letzten 60 km auf kongolesischer Seite ging es jedoch nur sehr schleppend voran. Wir befinden uns hier gerade in der Regenzeit. Zum Glück hatte der Land Cruiser eine funktionierende Seilwinde.... so konnten wir uns an einem unpassierbaren Anstieg von Baum zu Baum hochziehen. 


Gagga-coach

Markt am Stadtrand von Kampala

50km Schotterpiste 

Hauptstraße im Kongo (Feldweg) nach Rethy


Freitag, 10. April 2015


Wir sind dann mal wieder weg


Nun sind fast 9 Monate seit unserer letzten Afrikareise vergangen. Aber jetzt ist es endlich wieder soweit. Samuel und ich (David) sind am 8. April gut in Uganda angekommen. 
Dieses mal leider nur für vier Wochen. "Umoja-kahawa" erwartet 50.000 neue Verpackungen die wir im Kongo verzollen müssen. Ansonsten steht natürlich noch die Wartung der Maschinen, die Softwareoptimierung und natürlich die Kontaktpflege auf der Tagesordnung.

Flug Amsterdam via Kigali (Ruanda) nach Entebbe (Uganda)

Finde den Fehler!..^^

wie immer

Aponye-Hotel 

Wer kennt es nicht? Unser bestes!!! NILE-SPECIAL